Wurfscheibenschießen Hessische Meisterschaften


Am Wochenende 13. und 14.06.2015 sind wir zum ersten Mal zur Hessischen Meisterschaft im Wurfscheibenschießen nach Külte gefahren.
Das war ganz schön spannend mal so vielen guten Schützen über die „Schulter“ zu schauen. Manchmal ist es auch lustig was manche als Rituale oder Vor- bereitungen betreiben für einen guten Start und gute Konzentration. Auch der ganze Ablaufplan und die Durchführung mit „echten“ Kampfrichtern ist schon ein Erlebnis. Alle Schützen müssen in fünf Durchgängen auf je 25 Wurscheiben schießen. Das bedeutet insgesamt 125 Wurfscheiben !!

Es wurde aufgrund der Teilnehmerzahl in 6 Rotten à 5-6 Schützen geschossen. Daher waren am Samstag nur 3 Durchgänge durchführbar. Alle Startnummern wurden verteilt und mußten an den Schießwesten befestigt werden. Dann ging es fast pünktlich um 9 Uhr los. Unser erster Startet war Peter Hermann mit Startnummer 6. Von seinen guten Mitschützen wurde Peter angespornt und erreichte im 1. Durchgang ein super Ergebnis. Unser zweiter Starter war mit der Nr. 9 Lars Kämpfer in der zweiten Rotte. Er war in einer sehr gemischten Truppe und erzielte auch ein sehr gutes Ergebnis. Im Anschluss war die dritte Rotte dran und Lars mußte die Kampfrichter unterstützen. Das war auch neu für uns, aber so ist das bei den Landesmeisterschaften, alle Schützen müssen
abwechselnd mitrichten. Für eine dreifache Kontrolle.

In der dritten Rotte haben die „Super-Schützen“ geschossen. Hier waren mehrere dabei, die von 25 Scheiben auch tatsächlich 25 Treffer hatten und das auch noch fast jedes Mal beim ersten Schuss!! Dies war für uns alle unfassbar und spannend zu beobachten, uns fehlten die Worte. In der vierten Rotte war dann Klaus Armbröster an der Reihe mit seiner Glücks-Nr. 24 als Start-Nr. Auch er hat sich sehr gut geschlagen bei seiner ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften und nach den unglaublichen Ergebnissen der dritten Rotte.

In der 6. Rotte war dann die Damenklasse an der Reihe, auch mal was Neues. Die Damen müssen allerdings „nur“ 75 Wurfscheiben schießen, daher sind die dann nach drei Durchgängen bereits fertig und mussten am Sonntag nicht mehr antreten. Für unsere Verpflegung hat natürlich wieder unser „Präsi“ Uwe Armbröster gesorgt mit Unterstützung von Andrea. Alles war wie immer super organisiert. Nachdem alle Ihre ersten drei Durchgänge geschossen haben sind wir gegen 17.30 Uhr Richtung Heimat aufgebrochen. Am Sonntag ging es dann mit neuem Elan und Konzentration in die letzten beiden Sonntagsdurchgänge....

Nach einer kurzen Nacht ging es für alle wieder nach Külte. Klaus musste diesmal als Erster antreten. Durch die Bank hatten alle Schützen etwas Startprobleme und schossen etwas schlechtere Ergebnisse als am Samstag. Es gab kaum Schützen, die alle Wurfscheiben getroffen haben. Aber dies war ja erst der 4. Durchgang, es gab ja dann noch einen fünften und letzten Durchgang für alle Rotten. Der 5. Durchgang lief dann für alle wieder besser und alle waren gespannt auf die Gesamt- ergebnisse und Platzierungen.

Nach kurzer Mittagspause hat dann Michael Eck die Ergebnisse bekannt gegeben. Dies war dann aber noch nicht das Ende, denn es musste noch ein Finale und ein Stechen um den ersten und den dritten Platz geschossen werden. Die Ergebnisse aus den fünf Durchgängen werden dafür wieder auf Null gestellt. Als erstes wurde das Finale der besten 6 Schützen geschossen. Da gab es aber schon das erste Stechen, denn es gab zwei Schützen mit dem gleichen Ergebnis. Diese Beiden mussten jetzt so ähnlich wie das „Golden Goal“ beim Fußball antreten. Wer zuerst nicht trifft ist raus aus dem Finale.

Die beiden machten es aber spannend, denn beide trafen beim ersten Schuss nicht. Aber nach fünf Schuss gab es einen Sieger der dann ins Finale durfte. Dann gingen die 6 besten Schützen ins Finale. Jetzt durfte nur noch mit einem Schuss geschossen werden, das war sehr spannend zu beobachten. Anschließend wurde ausgewertet, wer muß um Gold und wer um Bronze schiessen.

Die beiden Goldschützen standen fest, dies waren der amtierende Hess. Meister Waldemar Schanz, der seinen eigenen Rekord von 115 Scheiben auf 122 Scheiben (von 125 !!!) verbesserte und Michael Marticke, der nach den 5 Durchgängen eigentlich nur auf Platz 5 war. Bei den Bronze Schützen gab es wieder ein Stechen wegen gleicher Ergebnisse im Finalschießen. Also wurde erst das Stechen ausgeschossen, danach fand das Schießen um Platz 3 statt.

Natürlich ganz am Ende wurde um Platz eins geschossen. Hierbei zeigten alle beide, dass Sie auch Nerven haben und auch mal daneben schießen. Es wurde nochmal ein Durchgang mit 15 Wurfscheiben ausgetragen. Letztendlich wurde Michael Schanz wieder Hessischer Meister 2015.

Ein spannendes Wochenende ging zu Ende...

Wir kommen nächstes Jahr wieder...

Die Platzierungen unserer Schützen:

Lars Kämpfer Platz 20 mit 73 Scheiben

Klaus Armbröster Platz 21 mit 71 Scheiben

Peter Hermann Platz 23 mit 55 Scheiben

von insgesamt 30 gemeldeten Schützen

In der Mannschaft kamen unsere Jungs auf den 5. Platz von 8 gemeldeten Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch und weiter soooo!

 

Peter konzentriert

Klaus03

Lars als Richter

Nach dem Wettkampf

Gaumeisterschaften Wurfscheibenschießen

Am 25.04.2015 sind unsere Wurfscheiben-Schützen zur Gaumeisterschaft nach Külte gefahren. Bei nicht ganz schönem, aber weitgehend trockenem Wetter wurde der erste Durchgang im Trap gestartet. Unsere Schützen hatten keine Startschwierigkeiten und der erste Durchgang wurde mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Nach kurzen Verschnaufpausen wurde auch gleich der 2. und der 3. Durchgang geschossen. Alle Schützen hatten einen guten Tag und waren mit dem Gesamtergebnis in der Disziplin Trap zufrieden.

Klaus Armbröster 48 Scheiben
Lars Kämpfer 38 Scheiben
Peter Hermann 35 Scheiben

Mit diesem Ergebnis haben sich unsere Trap-Schützen für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch !!

Unser „Betreuer“ Uwe Armbröster hatte wieder gut für eine ordentliche Mittagspause gesorgt, die wir dann bei ein wenig Sonnenschein genießen konnten. Dann ging es weiter in der Disziplin Doppel-Trap, hier kommen 2 Scheiben gleichzeitig. In dieser Disziplin hatten unsere Schützen etwas mehr Probleme, kämpften sich aber tapfer durch alle drei Durchgänge. Das Endergebnis war dann doch nicht so schlecht, denn unsere drei wurden in der Mannschaftswertung Gaumeister.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Hessischen Meisterschaften, die im Juni stattfinden.

 

Klaus, Peter und Lars

Wurfscheiben

Uwe und Andrea Auswertung

Banner04

Startseite
Gaukönig 2004
Der Verein
Königsfeiern
Vereinsmeister
Wettkämpfe
Pokalschiessen
Jungschützen
Vereinsausflüge
Termine 2015
Gästebuch
Mitmachen
Links
Aktuelles
Gau Külte