Vogelkönigsschiessen 2012

Am 05. Oktober veranstaltete der Schützenverein das allseits beliebte Vogelkönigsschiessen in Verbindung mit dem Oktoberfest. Die "Hütten" war voll, die Stimmung hervorragend und das Bier vom Fass wurde zwar nicht in Masskrügen ausgeschenkt, schmeckte aber auch aus kleineren Trinkgefäßen.

Das gut bestückte Buffet mit diversen leckeren, typischen Oktoberfest-Speisen von unserem ortsansässigen Metzger wurde noch ergänzt durch Salate und andere Beilagen, die einige Schützenfamilien mitbrachten, so dass die Wahl, mit was man sich den Teller füllen sollte, wirklich schwerfiel.

Aber nach dem üppigen Mahl blieb nicht lange Zeit zum Ruhen: die Auslosung für die Schiessreihenfolge stand an und dann ging's los.
 

DSC_0074


Reichsapfel – Zepter – Krone...... in dieser Reihenfolge wurden die Königsinsignien auf's Korn genommen. Während der jeweilige Schütze am Stand ein genaues Ziel nur erahnen konnte, beobachtete die Schützenfamilie im Raum nebenan auf dem Fernseher genau, wohin die Treffer zu setzen waren..... und wo sie letztendlich landeten.

Nach vielen Schüssen, da......ein Aufschrei ging durch die Menge, der Reichsapfel  fiel..... nein doch nicht, und der Schütze hatte das Nachsehen, während unser Sportwart Klaus Armbröster den Profit aus der Situation zog und mit dem nächsten Schuss aus dem  Apfel Fallobst machte.

Beim Zepter waren wir schon etwas geübter: vor jedem Schuss wurde auf dem Bildschirm genau analysiert, wie man am schnellsten zum Ziel kam, und unser talentierter Neuzugang Peter Hermann zeigte uns erfahrenen Schützen, wie das funktioniert und  entriss dem Vogel das wertvolle Gut.

Jetzt ging es um den Titel: Wer würde sich an diesem Abend die Krone aufsetzen? Nun, unser Vogelwart –  er kümmert sich darum, dass das Tier jährlich wieder instandgesetzt zum Einsatz kommt – hatte an diesem Abend das Glück auf seiner Seite und setzte den letzten Treffer, der ihn zum obersten Würdenträger machte. Wir gratulieren seiner Majestät Dierk Löber!
 

DSC_0073

DSC_0078


Nach getaner Arbeit wurde nun in bester Stimmung das Königshaus gefeiert. Ein Bildervortrag über Aktivitäten der Schützen der vergangenen Jahre sorgte für Kurzweil und aufkommende Hunger- oder Durstgefühle zu vorgerückter Stunde konnten erfolgreich bekämpft werden.

 

Banner04

Startseite
Der Verein
50 Jahre Diana
Königsfeiern
Vereinsmeister
Wettkämpfe
Gaukönig 2004
Pokalschießen
Jungschützen
Vereinsfahrten
Termine 2012
Aktuelles
Gästebuch
Mitmachen
Links