Bilder der Vereinsfahrt nach Usseln

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar regte Torben König eine Vereinsfahrt in seine Heimat Usseln an. Kurze Zeit später präsentierte er uns das Konzept, das in dieser Form für gut befunden wurde, und wie dieser Tag für die Teilnehmer verlaufen ist, das wird  der interessierte Leser nun erfahren.

Im Doppeldeckerbus starteten wir um 9.00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus. Das Wetter schien uns wohlgesonnen, jedoch.... je näher wir unserem Ziel im Waldeck´schen Upland kamen, desto dunkler wurde es, und pünktlich zur Ankunft in Usseln regnete es und die Temperaturen ließen ebenfalls auf Steigerung hoffen. Nach einem zweiten Frühstück – unser Bäckermeister Jörg Orth hatte sowohl süße als auch herzhafte Verpflegung für alle mitgenommen – teilten wir uns in zwei Gruppen:

Die weniger Laufstarken und Familien mit kleinen Kindern beschränkten sich auf eine Ortsbegehung mit Besichtigung des Milchmuseums, wobei man hier seine Fingerfertigkeit beim Melken unter Beweis stellen konnte. Nicht ganz leicht, aber die Plastikkuh war sehr geduldig. Dann wurde der Treffpunkt, das Haus Sonnenberg am Ortsrand von Welleringhausen, angesteuert und auf die Ankunft der Wandergruppe gewartet. Diese, bestehend aus ca. 25 Personen, hatte eine Strecke von etwa 12 km in Angriff genommen. Unter Führung von Torben König, der uns – zu Recht – voller Stolz seine Heimat zeigte, marschierten wir, anfangs im Regen, der uns jedoch im Wald wenig störte,  auf dem Uplandsteig in Richtung Gipfelkreuz. Ein kurzer Aufenthalt an der Diemelquelle und weiter ging´s bergan. Sauerampfer  von der Wiese als „Zwischendurchsnack“ und Begeisterung bei den Hausfrauen über die vielen Heidelbeerbüsche, die im Sommer eine reiche Ernte versprechen. Am Gipfel angekommen machten wir Rast. Der Regen hatte längst aufgehört und wir wurden mit einem fantastischen Weitblick über die Landschaft belohnt.

...Von nun an ging`s bergab – meistens jedenfalls. Sonnenschein, gute Laune, auf dem Weg zum Mittagessen..... Herz was willst Du mehr. Aber ach, unser Höhenflug hatte doch bald ein Ende. Der Himmel verdunkelte sich bedenklich, und leider war es uns nicht vergönnt, trockenen Fußes die Wanderung zu beenden. „Naß bis auf die Haut“ , so kann man den Zustand einiger durchaus beschreiben. Bei Ankunft im Haus Sonnenberg, wo wir im Außentrakt (einer Grillhütte nicht unähnlich) saßen, wurde sofort ein wärmendes Feuer im Kamin angemacht, und während wir uns mit Würstchen und Steaks, Brot und Bratkartoffeln , Salat  sowie heißen und kalten Getränken stärkten, trockneten wir die bedürftigen Kleidungsstücke.

Anschließend veranstalteten wir ein Vogelschießen: sowohl ein männliches als auch ein weibliches Prachtexemplar warteten darauf, Krone, Zepter und Reichsapfel zu verlieren, um dann selbst zu Fall gebracht zu werden. Das Weibchen wurde von folgenden Schützen erlegt:

Reichsapfel: Felix Schneider
Zepter:        René Armbröster
Krone:         Torben König
Vogel:         Otto Schäfer

Das Männchen erzielten diese:

Reichsapfel: Uwe Armbröster
Zepter.        Gabi Sebera
Krone:         Cathrine Kersten
Vogel:         Jenny Armbröster

Gut gelaunt stiegen wir gegen 17. 00 Uhr wieder in unseren Bus, der uns  um 18.30 Uhr auf Vollmarshäuser Boden entließ. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei Torben König für die Planung und Organisation dieser schönen Vereinsfahrt.

 

Banner04

Startseite
Chronik
50 Jahre Diana
Der Verein
Königsfeiern
Vereinsmeister
Wettkämpfe
Gaukönig 2004
Pokalschießen
Jungschützen
Vereinsfahrten
Termine 2011
Aktuelles
Gästebuch
Mitmachen
Links