Winterwanderung am 03.02.

Zur Winterwanderung wollten wir mal was Neues ausprobieren. Unserem Präsi Matthias kam durch seinen Onkel aus Schleswig-Holstein die Idee: Wir „bosseln“ oder wir holen die Küste nach Nordhessen. Sein Onkel Reinhard kam mit Ehefrau Anne von der Küste zu Besuch und erklärte sich spontan bereit an der Winterwanderung teilzunehmen und einen Crash-Kurs in bosseln zu leiten.

Treffpunkt war 13.30 Bahntrasse/Ecke Buchenberg. Zu diesem Anlass fanden sich 13 Schützenbrüder und -schwestern ein und die beiden erfahrenen Bossler, in dem Fall Verwandschaft unseres Präsis aus dem hohen Norden. Die Schützen waren sehr gespannt und voll motiviert, wie sie sich beim bosseln schlagen werden.

Matthias sorgte im mitgebrachten Hawazuzi für ausreichend flüssige
Verpflegung mit Glühbier und dann ging es los. Es wurden 2 Teams gebildet, zur Unterscheidung gab es ein Team „blaue Klammer“ und ein Team „rote Klammer“. Jeder Spieler pro Team bekam eine Nr. von 1-7. Es wurden die Spielregeln kurz erklärt und der Spass konnte beginnen.

Jeweils das passende Zahlenpaar warf gemeinsam seine Kugel (Fachausdruck „Kloot“) also 1 gegen 1, 2 gegen 2 usw. Ziel war es die Kugel soweit zu bekommen, dass das andere Team um eine Position in Rückstand kam. Das gab einen Punkt und wurde mit einem „Schlückchen“ ausreichend gewürdigt. So bosselten wir uns durch die Söhre bis Wellerode. Hier wurde das Siegerteam (rote Klammer ) ebenfalls mit einem Schlückchen begossen und noch der Bosselkönig und die -königin mit einem Zielwurf ermittelt. Hierbei erwiesen sich Peter und Natascha am zielsichersten. Anschließend so gegen 17 Uhr kehrten wir noch in der Gaststätte „Zur Söhrebahn“ ein, wo sich noch einige Schützenbrüder- und schwestern dazugesellten um den Abend in netter Runde ausklingen zu lassen.

Einen besonderen Dank an Matthias nette Verwandschaft Reinhard und
Anne, die uns diesen tollen Sport näher gebracht und somit einen lustigen Wandertag beschert haben. Das war sicher nicht das einzige Mal, wir bosseln bestimmt noch öfter.

Lustige Wandergruppe

Natascha und Peter

Rast03

Ausklang

Banner04